Jetzt spenden

Quicklinks

Ehrenamtlich im Gebietsteam von „Weihnachten im Schuhkarton“ engagieren
Sechs Bereiche - unterschiedliche Aufgaben

Du hast ein Herz für „Weihnachten im Schuhkarton“ und möchtest dich ganzjährig noch mehr mit deinen Talenten engagieren? Werde Teil eines lokalen Gebietsteams und nutze deine Begabung und Begeisterung im Bereich Leitung, Netzwerken oder Gebet! Mobilisiere deine Mitmenschen (Kommunen, Kirchengruppen, Medien u. a.) und setze damit gezielt deine Gaben ein, um noch mehr Kindern in Not die Liebe Gottes greifbar zu machen.

Gebietsteam Teamleitung für "Weihnachten im Schuhkarton"
Teamleitung
Gemeinsam statt einsam

„Als Teamleitung begeistert mich immer wieder neu der Einsatz und das Engagement unseres Teams. Ich bin sehr dankbar für Sammelpunktleiter, die schon viele Jahre aktiv sind, aber auch für die neu hinzugekommenen Mitarbeiter, die sich mit viel Freude engagieren. Es ist toll, die Aufgaben in der Hochsaison auf mehrere Schultern verteilen zu können. Zu wissen, dass man Teil eines weltweiten Teams ist, das mit dieser Aktion vielen Kindern Gottes Liebe greifbar macht, ist besonders. Und unsere regelmäßigen Teamtreffen ermöglichen uns allen immer wieder gegenseitigen Austausch und Ermutigung, Unterstützung, Inspiration und Motivation.“

(Linde Oester, Teamleiterin)

Das solltest du mitbringen
Gebietsteam Gebetskoordination für "Weihnachten im Schuhkarton"
Koordination Gebet
In der Stille bewegen

„Ich weiß, dass Gott die Gebete seiner Kinder gerne beantwortet, wenn sie in Übereinstimmung mit seinem Willen sind und sein Name dadurch groß gemacht wird. Ich bin überzeugt davon, dass ,Weihnachten im Schuhkarton‘ diese Kriterien erfüllt und dass deshalb unsere Gebete sein Ohr und sein Herz erreichen.“ (Christian Hartmann, Gebetskoordinator)

Das solltest du mitbringen
Gebietsteam Kirchengemeindenkoordination für "Weihnachten im Schuhkarton"
Koordination von Kirchengemeinden
Zusammen mehr bewegen

„Es war toll zu sehen, wie unsere Kirche in der letzten Saison generationsübergreifend 420 Päckchen gepackt hat, dass sich durch unsere interkulturelle Arbeit auch Flüchtlinge ehrenamtlich engagiert haben und dass auch unsere Kinder sich viele Gedanken über die Aktion gemacht haben. Wer ,Weihnachten im Schuhkarton‘ unter Kirchengemeinden bekannt machen möchte, sollte Organisationstalent und Freude daran haben, Generationen miteinander zu vernetzen und Pastoren für die Aktion zu gewinnen.“ (Nathalie Gattiker, Koordinatorin für Kirchengemeinden)

Das solltest du mitbringen
Gebietsteam Abgabenetz für "Weihnachten im Schuhkarton"
Koordination Abgabenetz
Für Planer und Strategen

„Es ist mir wichtig, alle Abgabestellen und Sammelpunkte in meinem Gebiet gut zu vernetzen, damit wir uns gegenseitig bestmöglich unterstützen können. Die Freude, die wir alle während der Saison erleben, ist meine Kraftquelle. Ich kann meine Gaben einsetzen, damit sich Menschenleben zum Positiven verändern und dazu beitragen, dass Kinder eine neue Hoffnung und Chance bekommen.“

(Manuela Neu, ehem. Abgabenetz-Koordinatorin)

Das solltest du mitbringen
Gebietsteam Öffentlichkeitsarbeit für "Weihnachten im Schuhkarton"
Öffentlichkeitsarbeit
Mitmachen und weitersagen

„Um Öffentlichkeitsarbeit für ,Weihnachten im Schuhkarton' zu machen, braucht man in erster Linie Leidenschaft für die Aktion und den Wunsch, vielen Kindern durch ein Päckchen eine Freude zu machen und die Liebe Gottes zu zeigen. Da ich bei dieser Aufgabe viel mit Menschen zu tun habe, sind Offenheit und Mut, auf andere zuzugehen, sehr wichtig. Man sollte auch spontan sein und gut mit Kritik und provokanten Fragen umgehen können. Dabei ist es natürlich selbstverständlich, immer professionell und freundlich zu bleiben. Kreative Ideen sind gut, um Menschen für die Aktion zu begeistern sowie Leute, die die Aktion kennen, daran zu erinnern.“

(Paula Taege, Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit)

Das solltest du mitbringen
Gebietsteam Kommunale Kontakte und Fundraising für "Weihnachten im Schuhkarton"
Kommunale Kontakte / Fundraising
Netzwerker vor

„Wir sind immer wieder aufs Neue motiviert, durch Infostände oder Fundraising-Aktionen Werbung für die Aktion zu machen. Durch persönliche Kontakte mit der Organisation Samaritan’s Purse e.V., aber auch durch die Teilnahme an Verteilungen wurde unsere Begeisterung und Überzeugung für ,Weihnachten im Schuhkarton‘ gefestigt. Außerdem finden wir die Aktion zum Aufbau der örtlichen Gemeinde und der Förderung von Nächstenliebe in der jüngeren Generation besonders wichtig.“

(Chelli Sudbrock, Koordinatorin für kommunale Kontakte & Fundraising)

Das solltest du mitbringen
Sich im Gebietsteam für "Weihnachten im Schuhkarton" engagieren.
Sich im Gebietsteam für "Weihnachten im Schuhkarton" engagieren.
Sich im Gebietsteam für "Weihnachten im Schuhkarton" engagieren.

Jetzt für ein Ehrenamt im Gebietsteam anmelden
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!

Datenschutz-Hinweis

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Sie auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses über die Auswirkungen Ihres Engagements sowie aktuelle Projekte und Aktionen unserer Arbeit zu informieren. Dies kann postalisch oder elektronisch (z.B. per E-Mail) erfolgen. Zu allen Belangen, die Ihre ehrenamtliche Mitarbeit betreffen, kontaktieren wir Sie ggf. auch telefonisch. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen oder die Nutzung auf einzelne Kommunikationskanäle beschränken (Tel.: +49 (0)30-76 883 800 oder kontaktnoSpam@die-samariternoSpam.org). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Hier finden Sie unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen

Ideen für ein Ehrenamt

Dein Ansprechpartner

Peter Fast
Leitung Ehrenamt "Weihnachten im Schuhkarton"
+49 (0)160 3615 307
E-Mail senden
Teamleitung von "Weihnachten im Schuhkarton"

Die Leitungsfunktion konzentriert sich darauf, Teams mit anderen Ehrenamtlichen zu bilden, sie für eine Mitarbeit zu gewinnen, auszuwählen, zuzurüsten, zu leiten und zu fördern, damit sich die Auswirkungen der Aktion im deutschsprachigen Raum und weltweit vervielfachen.

Übernimmst du gerne Verantwortung für ein Projekt, das dich begeistert? Bist du jemand, der Begabungen anderer sieht und im ehrenamtlichen Engagement fördern will? Glaubst du, dass „Weihnachten im Schuhkarton“ nicht von einzelnen Personen abhängt, sondern eine Teamarbeit ist? Dann melde dich jetzt unverbindlich als ehrenamtliche Teamleitung in einem Gebietsteam an!

Jetzt unverbindlich anmelden!

Abgabekoordination für "Weihnachten im Schuhkarton"

Als Abgabenetzkoordinator eines Gebietsteams begleitest, trainierst und entwickelst du das Abgabenetz (Annahmestellen und Sammelpunkte) deines Gebietes. Dein Anliegen ist ein flächendeckendes Abgabenetz – damit jeder Schuhkarton ankommt.

Du planst gern und denkst strategisch? Du siehst Optimierungsmöglichkeiten in der Zusammenführung der Päckchenabgabestellen? Dann zeigen wir dir, wie du die Betreuung und Entwicklung eines flächendeckenden Abgabenetzes in einem überschaubaren Gebiet koordinieren kannst. Melde dich jetzt unverbindlich zur freiwilligen Mitarbeit!

Jetzt unverbindlich anmelden!

 

Öffentlichkeitsarbeit für "Weihnachten im Schuhkarton"

Damit das Leben von noch mehr Kindern verändert werden kann, wollen wir so viele Medien wie möglich nutzen, um noch mehr Päckchenpacker und Spender für die Aktion zu begeistern.

Fällt es dir leicht mit Journalisten und Reportern zu reden? Du bist schlagfertig, spontan und gut mit Menschen? Ist es dir ein Anliegen, dass deine örtlichen Medien über „Weihnachten im Schuhkarton“ informiert und auf dem neusten Stand sind? Dann melde dich bei uns als Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit innerhalb eines Gebietsteams.

Jetzt unverbindlich anmelden!

Kommunale Kontakte und Fundraising für "Weihnachten im Schuhkarton"

„Weihnachten im Schuhkarton“ braucht Botschafter, um in Schulen, Kindergärten, Vereinen, Firmen und andere Gruppen die Aktion noch bekannter zu machen und neue freiwillige Unterstützer zu gewinnen.

Durch dein gewinnbringendes Lächeln, dein überzeugendes Auftreten, dein Kontakteknüpfen und schnelles Vernetzen wirst du zum Ansprechpartner und Vertrauensperson in deiner Umgebung – für die Aktion. Melde dich jetzt unverbindlich zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Gebietsteam an!

Jetzt unverbindlich anmelden!

Koordination von Kirchengemeinden für "Weihnachten im Schuhkarton"

„Weihnachten im Schuhkarton“ bietet Kirchengemeinden die wunderbare Möglichkeit, die Botschaft von Jesus Christus zu verkünden, indem sie Kinder in schwierigen Lebenslagen erreichen.

Hast du den Wunsch, die Kirchengemeinden in deiner Umgebung zu einer überkonfessionellen Freiwilligenarbeit zu begeistern? Siehst du dich als Netzwerker? Dann kontaktiere uns!

Jetzt unverbindlich anmelden!

Gebetskoordination für "Weihnachten im Schuhkarton"

Gebete stärken und tragen „Weihachten im Schuhkarton“. Wir wollen deshalb viele Beter für die Aktion gewinnen, Gebetsgruppen und Gemeinden einladen für die Aktion zu beten, damit Gottes Liebe für viele Kinder erfahrbar wird.

Wenn für dich Beten eine Herzensangelegenheit ist und du glaubst, dass Gebet Berge versetzen kann, dann setze dich mit uns in Verbindung! Wir brauchen Beter und Menschen, die andere zum Beten ermutigen können. Baue in deinem Gebiet ein Gebetsteam auf, das regelmäßig für die Anliegen des Gebietes und darüber hinaus betet.

Jetzt unverbindlich anmelden!